Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich

Sparkassen-Chat

Sie haben Fragen?

Chatten Sie mit uns. Klicken Sie dazu auf den Button und geben Sie Ihren Namen an.

SSL verschlüsselte Übertragung

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo. - Fr. 8:00 - 19:00 Uhr

Wir im Social Web
Unsere BLZ & BIC
BLZ68350048
BICSKLODE66XXX

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Schließen jetzt alle Filialen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen des Coronavirus steht unser Filialnetz derzeit eingeschränkt zur Verfügung.

Ab dem 20.03.2020 sind unsere Geschäftsstellen vorübergehend geschlossen.

Diese Filialen haben weiterhin geöffnet

In folgenden Geschäftsstellen sind wir weiterhin zu den unten genannten Öffnungszeiten persönlich für Sie da:

  • Hauptgeschäftsstelle Lörrach
  • Hauptgeschäftsstelle Rheinfelden

Öffnungszeiten:

Montag 08:30-18:00 Uhr
Dienstag 08:30-16:00 Uhr
Mittwoch 08:30-12:30 Uhr
Donnerstag 08:30-18:00 Uhr
Freitag 08:30-16:00 Uhr 

Weitere Informationen

Finanzierungsgespräche für Privat- und Firmenkunden finden weiterhin nach telefonischer Termin­verein­barung statt.

Wenden Sie sich dafür an unser Kunden-Dialog-Center unter:

+49 (0) 7621 411 0

 

Wir bitten um Ihr Verständnis in dieser nicht alltäglichen Situation.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächen­deckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanz­dienst­leistungen sicher.  

Vielleicht lässt sich Ihr Anliegen direkt über das Service-Center oder telefonisch lösen?

Unser Service-Center der Internet-Filale bietet Ihnen eine Übersicht und Schnell­einstiege zu den häufigsten Service-Themen. 

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich telefonisch an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kunden-Dialog-Centers wenden. Diese sind Mo-Fr 8-19 Uhr für Sie da. Gerne beantworten diese Ihre Fragen und helfen Ihnen bei Ihren Anliegen unter: 

+49 (0) 7621 411 0

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Wie kann ich meine Darlehensraten aussetzen?

Uns ist bewusst, dass es aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise auch zu Einkommenseinbußen kommt. Wir sind gerne bereit, Sie in der aktuellen Lage mit einer Aussetzung der Tilgungsraten zu unterstützen. 

Sie können sich mit Ihrem Anliegen direkt an Ihren Kundenberater wenden.

Ratenkredite mit S-Kreditpartner: Corona-Unterstützung

Wenn Sie von der Corona-Krise unmittelbar betroffen sind (z.B. durch Verlust der Beschäftigung oder Kurzarbeit), dann steht Ihnen S-Kreditpartner zur Seite.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Sparkasse Lörrach-Rheinfelden ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Online-Banking-Hotline

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 19:00 Uhr

+49 7621 411-0

Online-Banking-Hotline

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 19:00 Uhr

+49 7621 411-0

Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

ImmobilienCenter

Die beiden ImmobilienCenter Lörrach und Rheinfelden bleiben ebenfalls bis auf weiteres geschlossen. Baufinanzierungsgespräche finden nach telefonischer Voranmeldung statt.  

Bitte wenden Sie sich dafür direkt an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter +49 7621 411 7593

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

 Cookie Branding
i